Tanja Strotmann, neue Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Bohmte, 2019

Tanja Strotmann kandidiert 2019

Was bei der Vorstellung der Bohmter Infobroschüre im Rathaus noch Flachs war, ist jetzt Wirklichkeit. Tanja Strotmann, seit 2016 Erste Gemeinderätin, kandidiert für das Bürgermeisteramt. Bei der Zusammenkunft im Sitzungssaal hatte es bei der Frage, ob es schon einen zweiten Kandidaten gebe, geheißen: „Tanja, dann mach du das doch.“ Die Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters findet 2019 statt.

Bild; Die Erste Gemeinderätin Tanja Strotmann kandidiert für das Bürgermeisteramt in Bohmte. Foto: Strotmann

Tanja Strotmann kandidiert 2019

Marcus Unger, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, verwies in einem Gespräch darauf, dass Tanja Strotmann als unabhängige Kandidatin antreten wird – unterstützt von den Parteien CDU, Bündnis 90/Grüne und Linke. Er fügt hinzu, dass mit allen Parteien gute Gespräche geführt worden seien. Der Gedanke sei gewesen, einen überparteilichen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Das habe nicht funktioniert, da Thomas Rehme (SPD) selbst noch einmal kandidieren wolle.

In einer Pressemitteilung heißt es: „Es ist die richtige Frau zur richtigen Zeit“, fassten CDU-Vorsitzender Markus Kleinkauertz, Grünen-Fraktionsvorsitzender Joachim Solf und Linken-Vorsitzender Lars Büttner den gemeinsamen Kandidatenvorschlag für die Bürgermeisterwahl im Jahr 2019 in einem Satz zusammen. Die Vorstände von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und die Linke haben beschlossen, mit der derzeitigen Ersten Gemeinderätin der Gemeinde Bohmte, Tanja Strotmann, als Bürgermeisterkandidatin 2019 ins Rennen zu gehen.“

Nachdem klar war, dass die SPD mit einem eigenen Kandidaten antreten würde, stand in den anderen drei Ratsfraktionen die Frage an, wie sie sich verhalten sollten. Dass bei der Suche schnell der Name Strotmann fiel, hat mehrere Gründe: Zum einen erfüllt sie die fachlichen Voraussetzungen, zum anderen heißt es: „Sie kann mit Leuten umgehen, weiß, was sie will und agiert dabei auf Augenhöhe.“ Wie berichtet, tritt Thomas Rehme für die SPD an. Die Bürgermeisterwahl findet voraussichtlich am 26. Mai 2019 statt – falls an diesem Tag wie derzeit geplant auch die Europawahl durchgeführt wird. Es wird also parallel abgestimmt werden. Gesucht wird in Bohmte der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Klaus Goedejohann, der nicht wieder kandidiert.

Gekürzter Beitrag der NOZ von Karin Kemper und Rainer Westendorf;