Kritik am Hafen- und Industrieparkprojekt

Grüne Kritik am Hafen- und Industrieparkprojekt in Bohmte

Treffen Filiz Polat und Rainer Kavermann Zu Beginn der neuen Ratsperiode hat der Ortsverband Bohmte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Landtagsabgeordnete Filiz Polat und den Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsgrünen Rainer Kavermann zu einem informativen Gespräch zum Thema Hafen- und Industriegebiet Bohmte- Oelingen eingeladen.

Dabei kamen auch alle  weiteren geplanten Infrastrukturprojekte vor Ort zur Sprache. Für die Bohmter Grünen ist erkennbar, dass offenbar absichtlich eine Verknüpfung des geplanten Hafen- und Industrieparks mit der Verlegung der B 65 (unter anderem durch Stirpe- Oelingen) vorgenommen wurde. Auch der geplante Ausbau der B 51, zwischen Ostercappeln und Osnabrück und der vorgesehene Ausbau der B 218 über Venne zur A 1 sind ebenfalls in direktem Zusammenhang mit den Planungen des Hafen- und Industrieparks in Bohmte- Oelingen zu sehen.

Über diesen Tatbestand wird die örtliche Bevölkerung bis heute nur unzureichend informiert. Das gleiche gilt im Zusammenhang mit den Gesamtkosten für den Hafenausbau in Stirpe- Oelingen. Nach den vorliegenden Informationen werden sich die Kosten, einschließlich der Grundstückserwerbe, auf mindestens 20 Millionen Euro belaufen. Nach Aussagen von Fachleuten der Binnenschifffahrt lässt sich aber ein Containerumschlag an diesem Standort nicht wirtschaftlich betreiben.

Treffen Filiz Polat und Rainer Kavermann

Bild; Bündnis90/Die Grünen.

Das Festhalten an solchen wirtschaftlich unvernünftigen Planungen seitens der beteiligten Gemeinden und des Landkreises Osnabrück lässt sich nach Auffassung der Bohmter Grünen nur damit erklären, dass mit dem Hafenprojekt ein Einstieg  in einen überdimensionierten Gewerbe- und Industriepark am Standort Bohmte- Oelingen beabsichtigt wird. Auch deshalb wurde vom Landkreis die Verlegung der B 65 befürwortet.

Filiz Polat und Rainer Kavermann erklärten, sich für eine kritische Überprüfung der aufgeführten Planungen einsetzen zu wollen.

Ortsverband Bohmte